Klein Karstadt in Wilster

Wenn Du das Kaufhaus Haack in Wilster suchst und mal nach dem Weg fragst, dann heißt das meistens: „Ach, sie wollen zu Klein Karstadt. Das ist am Marktplatz direkt gegenüber von unserer Kirche“.

Und der Name ist Programm. Hier scheint es wirklich noch alles zu geben. Von wegen „Shop in Shop“ und so‘n Blödsinn. Dem einen mag es als Chaos erscheinen. Besitzer Christian weiß genau, wo er die ganz speziellen Wünsche seiner Kunden findet.

Unordnung? Nein, alles genau sortiert.

Allein das Bürsten-Sortiment kann sich sehen lassen. Von der Pferde- bis zur Zahnbürste ist hier alles zu kriegen. Naschies für die Kinder, Fluppen für die Schmöker und Schnaps, wenn es mal was zu Feiern gibt. Oder auch nur ne Mausefalle.

Ein kleiner Auszug der Spezial-Bürsten für alle Lebenslagen

Andreas Richeling hat den Laden vor 13 Jahren von seiner Mutter übernommen. Bereits in der vierten Generation besteht das kleine Kaufhaus mitten in Schleswig Holstein. Über 40.000 Artikel hat er im Sortiment. Allerdings nur drei Mitarbeiterinnen in Teilzeit.

Achtung giftig! Ab hinter die Scheibe.

Es sind die Dinge, die du woanders gar nicht bekommst. Artikel, die teilweise gar nicht mehr hergestellt werden, die das Kaufhaus Haack so einzigartig machen. Kein Wunder, dass die Leute von überall her kommen.

Also wenn da keiner passt…

Das Kaufhaus hat auch schon so manche sonderbare Geschichte erlebt. „Da kommt `n Opa und legt meiner Verkäuferin sein Gebiss auf den Tresen, weil er `ne Bürste haben will. Dann holt sie ihm eine Zahnbürste und er sagt, das wäre nicht das Richtige in seinem Fall. Am Ende war der dann mit ner riesigen Waschbürste glücklich.“… Schraube locker oder was? Im Kaufhaus Haack kein Problem. Selbst wenn es nur eine einzelne ganz bestimmte Schraube sein muss.

Mit etwas Geduld wird auch jedes Ersatzteil gefunden.

Wer hier nicht fündig wird, dem ist wohl nirgendwo mehr zu helfen.

Informationen: www.christian-haack.de

Über Gerrit Hoss

Gerrit Hoss

Ich bin Musiker, Autor diverser Magazine und Radio-Journalist beim NDR. Ich mag es bunt und wohl intoniert. Deshalb klingt der Norden für mich am schönsten.

Mehr von Gerrit Hoss im Internet