Klein Karstadt in Wilster

Wenn Du das Kaufhaus Haack in Wilster suchst und mal nach dem Weg fragst, dann heißt das meistens: „Ach, sie wollen zu Klein Karstadt. Das ist am Marktplatz direkt gegenüber von unserer Kirche“.

Und der Name ist Programm. Hier scheint es wirklich noch alles zu geben. Von wegen „Shop in Shop“ und so‘n Blödsinn. Dem einen mag es als Chaos erscheinen. Besitzer Christian weiß genau, wo er die ganz speziellen Wünsche seiner Kunden findet.

Unordnung? Nein, alles genau sortiert.

Allein das Bürsten-Sortiment kann sich sehen lassen. Von der Pferde- bis zur Zahnbürste ist hier alles zu kriegen. Naschies für die Kinder, Fluppen für die Schmöker und Schnaps, wenn es mal was zu Feiern gibt. Oder auch nur ne Mausefalle.

Ein kleiner Auszug der Spezial-Bürsten für alle Lebenslagen

Andreas Richeling hat den Laden vor 13 Jahren von seiner Mutter übernommen. Bereits in der vierten Generation besteht das kleine Kaufhaus mitten in Schleswig Holstein. Über 40.000 Artikel hat er im Sortiment. Allerdings nur drei Mitarbeiterinnen in Teilzeit.

Achtung giftig! Ab hinter die Scheibe.

Es sind die Dinge, die du woanders gar nicht bekommst. Artikel, die teilweise gar nicht mehr hergestellt werden, die das Kaufhaus Haack so einzigartig machen. Kein Wunder, dass die Leute von überall her kommen.

Also wenn da keiner passt…

Das Kaufhaus hat auch schon so manche sonderbare Geschichte erlebt. „Da kommt `n Opa und legt meiner Verkäuferin sein Gebiss auf den Tresen, weil er `ne Bürste haben will. Dann holt sie ihm eine Zahnbürste und er sagt, das wäre nicht das Richtige in seinem Fall. Am Ende war der dann mit ner riesigen Waschbürste glücklich.“… Schraube locker oder was? Im Kaufhaus Haack kein Problem. Selbst wenn es nur eine einzelne ganz bestimmte Schraube sein muss.

Mit etwas Geduld wird auch jedes Ersatzteil gefunden.

Wer hier nicht fündig wird, dem ist wohl nirgendwo mehr zu helfen.

Informationen: www.christian-haack.de

Über Gerrit Hoss

Gerrit Hoss

Ich bin Musiker, Autor diverser Magazine und Radio-Journalist beim NDR. Ich mag es bunt und wohl intoniert. Deshalb klingt der Norden für mich am schönsten.

Mehr von Gerrit Hoss im Internet

10 Meinungen über “Klein Karstadt in Wilster

  1. Das ist NICHT in Dithmarschen, sondern in Wilster im Kreis Steinburg!
    Aber einfach suuuuper, das „Warenhaus“ von Christian (Krischan) Haack, ein Geschäft mit bis heute erhaltenem ganz besonderem Flair.
    Auf meiner Heimat-Seite http://www.mein-wilster.de habe ich das auch schon gewürdigt!

    Peter J. von Holdt | | Antworten
    1. Christianne Nölting

      Entschuldigung! Habe das na klar sofort korrigiert! Lieben Gruss in den Kreis Steinburg!

      Christianne Nölting | | Antworten
  2. Ohne „Klein Karstadt“ ist Wilster nicht Wilster!!
    Du kannst mit jeder Anfrage hinkommen und wirst zu deiner Zufriedenheit bedient.
    Das Geschäft Haack ist weit über die Kreisgrenzen bekannt und man führt gerne Gäste unserer schönen Marschenstadt dort hinein.
    Auch dem Förderverein Historische Rathäuser in Wilster e.V. konnte Andreas Richeling behilflich sein. Danke!!

    Holger Stamm | | Antworten
  3. Bin ein treuer Klein Karstadt Kunde und Freund der Familie Richeling. Ich kann jeden der einmal in unsere hübsche Stadt Wilster kommt nur empfehlen einmal bei Klein Karstadt vorbei zu schauen. Es gibt dort soooo viel zu entdecken und alle dort sind sehr nett.
    Ich war schon so oft dort und finde immer wieder was neues in den vielen Schubladen und Regalen.

    Thomas Suhl | | Antworten
  4. Bin in Wilster aufgewachsen und lebe seit 1965 in Bayern.
    Schon in meiner Jugend war „Krischan“ eine Anlaufstelle und Quelle der Zufriedenheit!
    Immer wenn ich heute meine Familie in Schleswig Holstein besuche ist eine Besuch bei „Krischan“ Pflicht!
    Ohne dort gemachte „Beute“ fahre ich meist nie gen‘ Bayern.
    Hoffe es/er bleibt uns noch lange erhalten.

    Ulf Klimke | | Antworten
  5. Ich finde ihn auch Klasse, denn ich darf dort arbeiten. Jeder Kunde geht zufrieden wieder nach Haus. So geht man gerne arbeiten,immer spannend. Toller Chef,tolle Kollegen.

    B.Lohmann | | Antworten
  6. Berlin hat das KaDeWe – wir haben Krischan Haack 😀

    Ute Hauschildt | | Antworten
  7. Es ist einfach spitze. was nicht vorrätig ist das wird besorgt uns ist es auch noch so ungewöhnlich.
    Zum Beispiel suchten wir den Brenner für unsere alte Öllampe. Bei Haack konnte man uns helfen und den Artikel besorgen. Was auch zu erwähnen ist das die Qualität der Waren einfach Spitze ist. Bürsten und Besen dort sind häufig keine 0815 Massenware. Sie halten einfach länger als die vom Super- oder Baumarkt. Unsere ganze Familie ist dort Stammkunde und wird es solange es Krischan Haack gibt auch bleiben.

    Jan borchert | | Antworten
  8. Bin seit einigen Wochen schon auf der Suche nach Blauen Textilrosen gewesen, nix zu kriegen!!
    Gestern mal bei Klein Karstadt reingeschaut und was ist, dort bekomme ich natürlich meine lang gesuchten Blauen Rosen die Freude war Groß!!
    Mein Fazit, erst bei Klein Karstadt rein dort bekommt man einfach ALLES!

    Marianne F. | | Antworten
  9. War vor etwa zwei Wochen auf suche meiner Vorfahren Haack und Nagel unterwegs und zwar in Plön, Hackeboe und auch in Wilster. Bin dann auch bei Christian Haack „Klein Karstadt“ gelandet. Der Laden ist eine kleine Erlebniswelt, mit den super unterschiedlichen Angebot . Als Andenken trinke ich jetzt täglich meinen Kaffe aus einem „Wilsteraner Pöttchen“. Leider ist mir der Weg dahin ein bisschen zu Weit, ich bin nämlich Brasilianerin und hier in Brasilien zu Hause.

    Wilma Bernert | | Antworten

Hinterlasse deine Meinung