Der Norddeutsche Knigge – Kapitel 8: Wie führe ich ein Leben mit Schisslaweng?

Schisslaweng is so `ne Sache. Dat steht meist in kein Wörterbuch. Kein Wunder. Dat is schwer zu erklären. Sogar für Wörterbuchschreiber un norddeutsche Milchkühe – weil dat für jeden wat anneres is. Klar is nur: Dat is nich der Süddeutsche, der a weng Schiss hat. Dat kannst schon mal glauben.

Norddeutsche haben na klar nienich a weng Schiss. Die haben `n Hintern in der Hose. Dat kann man an der Kuh ganz klar sehen. Da is deutlich `n Hintern. Nur keine Hose.

Für jeden is ein Leben mit `n Schisslaweng schöner als ohne. Aber dat is für jeden, wie gesagt, anners. Individueller geht dat nich. Un individuell will ja jeder gern sein. Jedenfalls die Individuen unter uns.

Mit Schisslaweng fällst du auf!

Probier dat doch mal beim Tanzen aus. Wenn die Musik losgeht, kannst du ja schon mal gucken, wer gut mit dir auf den Saal passen tut. Da ist schon eine. Wie schön! Die is mehr als `n Kopf größer als du. Un kein annerer hat sie aufgefordert. Denn sind die annern ja schon mal schön dröönbüdelig. Du bist dat zum Glück nich. Mit ihr kannste ordentlich Schisslaweng in Dein Leben reinbringen. Die is doch für Schisslaweng wie gemacht! Geh man hin un drück die dralle Deern fest an Dich ran. Dann kann dat losgehn. Zuerst schmiegst du deinen Kopf mal an ihre schönsten Stellen. Eigentlich sogar genau dazwischen. Dat is noch besser. Und denn drehst du sie in`n Kreis un schmeißt dabei die Beine wild nach achtern. Dat sieht doch schon mal gekonnt aus. Du siehst, wie die annern in Saal Euch mit große Augen angucken. Die haben richtig Falten auf der Stirn. Das macht der Neid. Glaub dat man. Diese Neidhammel fragen sich vielleicht gerade, ob du `n Schwarm Hornissen inne Hose hast. Merk da man nix von. Hier is nur wichtig: Du tanzt nicht nur mit Schisslaweng, dein Leben is sogar grad ganz voll davon. Die anneren sind einfach nur Sauerpötte un völlig ohne Schisslaweng. Die haben bestimmt einfach nur kein Mut, selbst Schisslaweng in ihr Leben zu bringen. Oder sie haben einfach nur ihre Frauen mit dabei. Dat kannst auch haben.

Schisslaweng is dat Besonnere.

Dat is wie Leberwurst auf`n Brötchen un Ketschup auffe Pommes. Manchmal vielleicht auch umgekehrt. Lass die Dröönbüdel doch Dröönbüdel sein. Hauptsache, du hast Spaß un bist mit Plie bei der Sache! Dat is idealerweise norddeutsch lebensecht. Der richtige Schisslaweng im Leben muss einfach sein. Lass ihn rein bei dir! Denn bist du auch kein Turnbüdelvergesser. Wat dat is, klären wir `n annern Mal.

Über Christianne Nölting

Christianne Nölting

Im Norden geboren. Im Norden ausgebildet. Dem Norden tief verbunden. Voll der Norden in Person!

Keine Meinungen bisher.

Wir freuen uns auf deine Meinung. Schnell dann bist du der Erste.

Hinterlasse deine Meinung